von Marketing | Jan 7, 2021 | Sonstiges
„Warum investiert ein Gründer – Unternehmen Geld in die Gestaltung seiner Unternehmenskultur?“ Genau das wurde ich kürzlich gefragt, als ich von einem Auftrag erzählte, den mir ein junges Unternehmen erteilt hatte. „Das ist doch eher etwas für...
von Marketing | Jan 5, 2018 | Prozessorientierung
Dass Kulturwandel-Projekte häufig scheitern oder aber im Sande verlaufen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Darüber gibt es zahlreiche Studien und Statistiken, die den Eindruck erwecken, dass alles Wissen auf dem Tisch liegt. Sie brauchen nur noch zuzugreifen. Und...
von Marketing | Dez 5, 2017 | Führung
intrapreneurship-geelhaar Der Beitrag ist erschienen im Booklet „HLP Management-Diskurs: Intrapreneurship – top-down oder bottom-up“ ...
von Marketing | Jul 20, 2017 | Führung
Jede Unternehmenskultur hat ihre Stärken und Schwächen. Allerdings liegt es in der Natur des Menschen, die kritischen Aspekte besonders hervor zu heben. Und so wird schnell nach Gründen und vor allem nach Schuldigen dafür gesucht. Das nahe Liegende ist natürlich, die...
von Marketing | Jul 10, 2017 | Kulturwandel in Unternehmen
Jede Veränderung bedeutet sich auf den Weg zu machen in unbekannte Gefilde. Dafür braucht es Mut und vor allem Vertrauen, dass die Entscheidung richtig ist. Vertrauen, dass die Reise erfolgreich sein wird, dass es einem selbst nach der Veränderung mindestens genau so...