von Marketing | Jan 7, 2021 | Sonstiges
„Warum investiert ein Gründer – Unternehmen Geld in die Gestaltung seiner Unternehmenskultur?“ Genau das wurde ich kürzlich gefragt, als ich von einem Auftrag erzählte, den mir ein junges Unternehmen erteilt hatte. „Das ist doch eher etwas für...
von Marketing | Feb 27, 2019 | Führung, Kulturwandel in Unternehmen
Wenn über Stärken und Schwächen einer Unternehmenskultur gesprochen wird, dann ist der Kommunikationsbegriff nicht fern. Denn Kommunikation ist das zentrale Medium, das die Menschen berührt. Sie drückt ein vorhandenes oder ersehntes Werte-Verständnis aus, macht...
von Marketing | Okt 11, 2018 | Führung, Kulturwandel in Unternehmen
Am 10. Oktober 2018 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit VW-Boss Herbert Diess. Die Titel-Aufmachung ließ hoffen: „Wir als Autoindustrie haben zu spät reagiert“ (sz) Es klingt nach Einsicht, Demut und Respekt gegenüber Kunden,...
von Marketing | Aug 9, 2018 | Kulturwandel in Unternehmen, Produktivität
Wie ist es möglich, eine Gruppe von dezentral arbeitenden Menschen erfolgreich zusammen arbeiten zu lassen? Welche Organisationsstruktur braucht es dafür? Welche Informationen benötigen die Menschen? Wie kann verhindert werden, dass sie mit unnötigen Informationen...
von Marketing | Aug 4, 2018 | Produktivität, Prozessorientierung
Alle reden davon, dass Digitalisierung die Zukunft sei. Was für fantastische Möglichkeiten und Verbesserungen es gebe. Wie die Arbeit einfacher und effizienter werde. Es scheint keine Begrenzung von besser, schneller, sicherer oder größer zu geben. Diese Begeisterung...