Am 10. Oktober 2018 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit VW-Boss Herbert Diess. Die Titel-Aufmachung ließ hoffen: „Wir als Autoindustrie haben zu spät reagiert“ (sz) Es klingt nach Einsicht, Demut und Respekt gegenüber Kunden, Gesellschaft und Natur. Der Einsicht, dass… Weiterlesen >
Alle reden davon, dass Digitalisierung die Zukunft sei. Was für fantastische Möglichkeiten und Verbesserungen es gebe. Wie die Arbeit einfacher und effizienter werde. Es scheint keine Begrenzung von besser, schneller, sicherer oder größer zu geben. Diese Begeisterung spüren wir in… Weiterlesen >
Viele Widerstände entstehen in Unternehmen durch Misstrauen – einer subtilen Befürchtung oder Angst, dass das, was gesagt wurde, nicht stimmen könnte. Dass sich das, was angekündigt wurde, womöglich zum persönlichen Nachteil entwickeln wird. Oder aber, dass es da etwas gibt,… Weiterlesen >
Wie schön könnte die Auftragsabwicklung doch beginnen: Der Kunde interessiert sich für ein Produkt, der Vertrieb klärt alle relevanten Anforderungen und Spezifikationen, lässt mit Hilfe eines strukturierten Prozesses intern prüfen, zu welchen Konditionen und unter welchen Rahmenbedingungen der Kundenwunsch pünktlich,… Weiterlesen >
„Warum investiert ein Gründer – Unternehmen Geld in die Gestaltung seiner Unternehmenskultur?“ Genau das wurde ich kürzlich gefragt, als ich von einem Auftrag erzählte, den mir ein junges Unternehmen erteilt hatte. „Das ist doch eher etwas für etablierte Unternehmen mit mindestens… Weiterlesen >
Dass Kulturwandel-Projekte häufig scheitern oder aber im Sande verlaufen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Darüber gibt es zahlreiche Studien und Statistiken, die den Eindruck erwecken, dass alles Wissen auf dem Tisch liegt. Sie brauchen nur noch zuzugreifen. Und falls… Weiterlesen >
Der Beitrag ist erschienen im Booklet „HLP Management-Diskurs: Intrapreneurship – top-down oder bottom-up“ www.unternehmenskulturwandel.de
Wenn Unternehmen nach Perfektion streben, dann ist der Begriff Operational Excellence – kurz OPEX – nicht weit. Schlanke Prozesse, höchste Flexibilität und Kosteneffizienz sind nur ein kleiner Ausschnitt des Bemühens um die Krone der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Profitabilität. Ein ehrenwertes… Weiterlesen >
Alle Welt spricht von Industrie 4.0! Doch nur wenige Menschen begreifen, was das für ihr eigenes Unternehmen und damit auch für die Unternehmenskultur bedeuten wird. Dabei ist eines klar: Die informationstechnischen Veränderungen werden erheblichen Einfluss auf die Prozesse, die Strukturen… Weiterlesen >
Kommt Ihnen der Change-Begriff auch schon zu den Ohren raus? Change Management, Change Berater, Change. Jede noch so kleine Veränderung wird mittlerweile so bezeichnet. „Zur Hölle mit dem Change!“ Wenn das Wort fällt, denken viele Menschen an das bekannte „Bullshit-Bingo“… Weiterlesen >
Diese Überschrift lässt wohl die meisten Menschen schmunzeln, die Augen verdrehen oder gleich abwinken. Schließlich gibt’s die Eier legende Wollmilchsau nur im Märchen. Oder natürlich auf Hochglanzfolien der Berater. Produktivität zu steigern, bedeutet harte Arbeit und all zu oft auch… Weiterlesen >
Jede Unternehmenskultur hat ihre Stärken und Schwächen. Allerdings liegt es in der Natur des Menschen, die kritischen Aspekte besonders hervor zu heben. Und so wird schnell nach Gründen und vor allem nach Schuldigen dafür gesucht. Das nahe Liegende ist natürlich,… Weiterlesen >
Jede Veränderung bedeutet sich auf den Weg zu machen in unbekannte Gefilde. Dafür braucht es Mut und vor allem Vertrauen, dass die Entscheidung richtig ist. Vertrauen, dass die Reise erfolgreich sein wird, dass es einem selbst nach der Veränderung mindestens… Weiterlesen >
Alle reden davon, doch nur wenige leben sie konsequent. Die Verantwortung! Dieses rar gewordene Gut in unserer Arbeitswelt. Rückgrat braucht es dafür, das leider viel zu oft elastisch ist. Und Selbstbewusstsein: Für das gerade zu stehen, was ich selbst will, wofür ich… Weiterlesen >
Oft höre ich von Führungskräften, dass es in ihren Unternehmen an Vertrauen mangelt. Ständig würden sie kontrolliert und auditiert. Das würde das Misstrauen regelrecht schüren. In der Konsequenz werden sie vorsichtiger und versuchen sich mehr und mehr abzusichern, bevor sie… Weiterlesen >
Die Erde – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer eines Hoffenden auf der Suche nach Glaubwürdigkeit, Werten und Selbstreflexion in den Führungsetagen. Viele Lichtjahre von Anstand und Aufrichtigkeit entfernt, dringt der Autor dabei in Galaxien vor, die… Weiterlesen >
Diese Woche schaute ich mir eine Dokumentationsreihe in der ZDF Mediathek an, in der 8 junge Menschen an einem Experiment teilnahmen. Sie lebten 7 Tage in einer künstlichen Diktatur. Abgeschottet von der restlichen Welt. Ohne Fenster mit Ausblick. Mit kargen… Weiterlesen >
Ich werde oft gefragt, woran ich erkenne, ob eine Unternehmenskultur glaubhaft gelebt wird. Diese Frage zu beantworten ist leicht und zugleich schwer. Natürlich gibt es viele Indikatoren, an denen sich die glaubwürdige Umsetzung einzelner Kultur-Aspekte messen lässt. Und wenn man… Weiterlesen >
Unternehmen werden immer kreativer, wenn es darum geht, MitarbeiterInnen zu belohnen und zu motivieren. Die Palette der Möglichkeiten scheint schier unendlich zu sein. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbatical, eigene Fitness-Studios, Yoga oder Gymnastik am Arbeitsplatz. Oder mehrtägige Veranstaltungen mit Aufenthalt in Luxushotels,… Weiterlesen >
Das ist eine Frage, die mich über viele Jahre beschäftigt hat. Vor allem zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Als ich noch davon überzeugt war, dass Mitarbeiterzufriedenheit durch kräftige Gehaltserhöhungen, Nachwuchsprogramme, flexible Arbeitszeit, Team-Events, Gesundheitsprogramme sowie Lob und Anerkennung erzeugt wird.… Weiterlesen >