Kulturwandel
erfolgreich
gestalten

Auftrags­abwicklungs­prozess optimieren

Projektbeispiel

Ausgangssituation

Ein Maschinenbau-Unternehmen leidet unter starkem Lieferverzug und deutlich verspäteten Auftragsbestätigungen. Die Reklamationsrate ist sehr hoch und die Kundenzufriedenheit wird täglich schlechter.

Projektauftrag

Der Auftragsabwicklungsprozess soll hinsichtlich Effizienz und Leistungsfähigkeit optimiert werden. Zudem sind Steuerungsmechanismen zu schaffen, die die On-Time-Delivery (OTD) innerhalb von 9 Monaten um 25%-Punkte verbessert.

Vorgehensweise

  • Durchführung einer Prozessanalyse
  • Mehrstufige Entwicklung eines Zielprozesses mit Prozess- und Leistungskennzahlen (Auftrags­abwicklungs­prozess)
  • Festlegung von Visualisierung & Kommunikation & Entscheidungs­findung in der Prozesskette
  • Festlegung von Aufgaben, Kompetenz­bedarfen und Verantwortlich­keiten
  • Umsetzungsplanung und Pilot-Implementierung
  • Mehrere Optimie­rungs­schleifen
  • Implementierung des finalen Ziel­prozesses und eines Nachhaltigkeits­konzepts
  • Mehrere Review-Besuche

Ihr Erfolg

  • Reduzierung der Auftrags­bestäti­gungs­zeit um 70%
  • Erhöhung der OTD um 25%-Punkte
  • Reduzierung der Reklamations­rate um 80%

Weitere Projektbeispiele

Projektmanagement
professionalisieren

Führungskräfte-
Coaching

Zusammenarbeit
verbessern