Auftragsabwicklungsprozess optimieren
Projektbeispiel
Ausgangssituation
Ein Maschinenbau-Unternehmen leidet unter starkem Lieferverzug und deutlich verspäteten Auftragsbestätigungen. Die Reklamationsrate ist sehr hoch und die Kundenzufriedenheit wird täglich schlechter.
Projektauftrag
Der Auftragsabwicklungsprozess soll hinsichtlich Effizienz und Leistungsfähigkeit optimiert werden. Zudem sind Steuerungsmechanismen zu schaffen, die die On-Time-Delivery (OTD) innerhalb von 9 Monaten um 25%-Punkte verbessert.
Vorgehensweise
- Durchführung einer Prozessanalyse
- Mehrstufige Entwicklung eines Zielprozesses mit Prozess- und Leistungskennzahlen (Auftragsabwicklungsprozess)
- Festlegung von Visualisierung & Kommunikation & Entscheidungsfindung in der Prozesskette
- Festlegung von Aufgaben, Kompetenzbedarfen und Verantwortlichkeiten
- Umsetzungsplanung und Pilot-Implementierung
- Mehrere Optimierungsschleifen
- Implementierung des finalen Zielprozesses und eines Nachhaltigkeitskonzepts
- Mehrere Review-Besuche
Ihr Erfolg
- Reduzierung der Auftragsbestätigungszeit um 70%
- Erhöhung der OTD um 25%-Punkte
- Reduzierung der Reklamationsrate um 80%