Bereichsübergreifende Zusammenarbeit
verbessern
Projektbeispiel
Ausgangssituation
Ein mittelständische Werkzeughersteller verfügt über eine hohe Auslastung bei gleichzeitig schwacher Personaldecke. Der Lieferverzug hat sich in den letzten Monaten deutlich erhöht und die Kundenzufriedenheit sinkt. Als Ursache wird die mangelhafte bereichsübergreifende Zusammenarbeit der Abteilungen erkannt.
Projektauftrag
Die heterogenen Teams sollen auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und eine konstruktive und kundenorientierte Zusammenarbeit erzeugt
werden.
Vorgehensweise
- Definition eines bereichsübergreifenden Produktivitätsprojektes
- Bildung eines interdisziplinären Kernteams
- Analyse der Prozessketten
- Mehrstufige Entwicklung eines Zielprozesses mit Prozess-
und Leistungskennzahlen - Festlegung von Visualisierung & Kommunikation &
Entscheidungsfindung in der Prozesskette
(bereichsübergreifende Zusammenarbeit) - Entwicklung einer Prozessorganisation mit definierten
Aufgaben und Verantwortlichkeiten - Umsetzungsplanung und Pilot-Implementierung der Prozesse und Organisationsstrukturen
- Mehre Optimierungsschleifen
- Implementierung des finalen Zielprozesses und der neuen
Prozessorganisation - Implementierung eines dauerhaften KVP-Prozesses
- Mehrere Review-Besuche
Ihr Erfolg
- Verbesserung der OTD um 15%-Punkte
- Reduzierung der Reklamationen um 20%
- Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Erhöhung der monatlich umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen um 500%