Kulturwandel
erfolgreich
gestalten

Bereichs­übergreifende Zusammen­arbeit
verbessern

Projektbeispiel

Ausgangssituation

Ein mittelständische Werkzeughersteller verfügt über eine hohe Auslastung bei gleichzeitig schwacher Personaldecke. Der Lieferverzug hat sich in den letzten Monaten deutlich erhöht und die Kundenzufriedenheit sinkt. Als Ursache wird die mangelhafte bereichsübergreifende Zusammenarbeit der Abteilungen erkannt.

Projektauftrag

Die heterogenen Teams sollen auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und eine konstruktive und kundenorientierte Zusammenarbeit erzeugt
werden.

 

Vorgehensweise

  • Definition eines bereichs­über­greifenden Produktivitäts­projektes
  • Bildung eines interdisziplinären Kernteams
  • Analyse der Prozessketten
  • Mehrstufige Entwicklung eines Zielprozesses mit Prozess-
    und Leistungskennzahlen
  • Festlegung von Visualisierung & Kommunikation &
    Entscheidungsfindung in der Prozesskette
    (bereichsübergreifende Zusammenarbeit)
  • Entwicklung einer Prozessorganisation mit definierten
    Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Umsetzungsplanung und Pilot-Implementierung der Prozesse und Organisationsstrukturen
  • Mehre Optimierungsschleifen
  • Implementierung des finalen Zielprozesses und der neuen
    Prozessorganisation
  • Implementierung eines dauerhaften KVP-Prozesses
  • Mehrere Review-Besuche

Ihr Erfolg

  • Verbesserung der OTD um 15%-Punkte
  • Reduzierung der Reklamationen um 20%
  • Verbesserung der Mitarbeiter­zufriedenheit
  • Erhöhung der monatlich umgesetzten Verbesserungs­maßnahmen um 500%

Weitere Projektbeispiele

Auftragsabwicklungs-
prozess optimieren

Führungskräfte-
Coaching

Projektmanagement
professionalisieren