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Wie wird Belohnung in Unternehmen eingesetzt? Ergebnisse der Belohnungsstudie 2022 liegen vor!
Belohnung ist ein wunderbar polarisierender Begriff, der in Organisationen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Für die Einen ist der Begriff ein Sinnbild für die wachsende Erwartungshaltung von ArbeitnehmerInnen, für die Anderen eine Selbstverständlichkeit im Alltag von...
Unternehmenswerte einfach sichtbar machen – wie Social Recognition Werte erlebbar macht
Social Recognition kann in den nächsten Jahren einen großen Einfluss auf die Unternehmenswerte in Deutschland nehmen. Im angelsächsischen Raum ist dies heute schon der Fall. Jedoch fehlt in deutschen Unternehmen derzeit noch das Wissen über diese Praxis und wie sie...
Existenzgründung: Unternehmenskultur von Anfang an gestalten
"Warum investiert ein Gründer - Unternehmen Geld in die Gestaltung seiner Unternehmenskultur?" Genau das wurde ich kürzlich gefragt, als ich von einem Auftrag erzählte, den mir ein junges Unternehmen erteilt hatte. "Das ist doch eher etwas für etablierte Unternehmen...
Kulturwandel-Report Nr. 4 – Systematische Problemlösung
Liebe Interessentin, lieber Interessent, im dritten Newsletter habe ich über die Notwendigkeit der kontinuierlichen Verbesserung - KVP geschrieben. Wie es gelingt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und in einen positiven Rhythmus zu kommen. Das Vorgehen ist...
Kulturwandel-Report Nr. 3 – KVP
Liebe Interessentin, lieber Interessent, im zweiten Newsletter hatte ich beschrieben, wie Sie mit Hilfe von strukturierten Prozessen, deren Visualisierung sowie einer Regelkommunikation erfolgreicher werden. Durch die Reproduzierbarkeit der Abläufe, die geschaffene...
Digitale Transformation – Das WIE entscheidet
Der Trend zur Digitalisierung nimmt fahrt auf und rollt durch immer mehr Unternehmen und Organisationen. Beraterfirmen stürzen sich auf das Thema und Digitalisierungsportale sprießen wie Pilze aus dem Boden. Überall ist zu lesen, dass der Umbruch so radikal wird, dass...
Kommunikation als Freund & Feind der Unternehmenskultur
Wenn über Stärken und Schwächen einer Unternehmenskultur gesprochen wird, dann ist der Kommunikationsbegriff nicht fern. Denn Kommunikation ist das zentrale Medium, das die Menschen berührt. Sie drückt ein vorhandenes oder ersehntes Werte-Verständnis aus, macht...
Prozessorientierung schafft nachhaltigen Erfolg in Unternehmen
In jedem Unternehmen wird von und über Prozesse gesprochen. Es gibt Prozesslandkarten und Prozessbeschreibungen. Doch wie sieht das wahre Leben aus? Was wird von dem gelebt, was für viel Geld definiert, dokumentiert und oftmals zertifiziert wird? Wie viel...
Lebt VW-Chef Herbert Diess die Wirtschaftsethik?
Am 10. Oktober 2018 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit VW-Boss Herbert Diess. Die Titel-Aufmachung ließ hoffen: "Wir als Autoindustrie haben zu spät reagiert" (sz) Es klingt nach Einsicht, Demut und Respekt gegenüber Kunden, Gesellschaft und...
Die Collaboration Challenge
Wie ist es möglich, eine Gruppe von dezentral arbeitenden Menschen erfolgreich zusammen arbeiten zu lassen? Welche Organisationsstruktur braucht es dafür? Welche Informationen benötigen die Menschen? Wie kann verhindert werden, dass sie mit unnötigen Informationen...
Der gefährliche Trend, Verschwendung zu digitalisieren
Alle reden davon, dass Digitalisierung die Zukunft sei. Was für fantastische Möglichkeiten und Verbesserungen es gebe. Wie die Arbeit einfacher und effizienter werde. Es scheint keine Begrenzung von besser, schneller, sicherer oder größer zu geben. Diese Begeisterung...
Kulturwandel-Report Nr. 2 – Quality Gates
Liebe Kulturwandel-Interessentin, lieber Kulturwandel-Interessent, im ersten Newsletter habe ich die Bedeutung wirtschaftlichen Erfolgs im Kulturwandel angesprochen. Um diesen sowohl schnell als auch nachhaltig zu erzielen, braucht es zuerst einmal verschwendungsarme...
Transparenz schafft Vertrauen in der Arbeitswelt
Viele Widerstände entstehen in Unternehmen durch Misstrauen - einer subtilen Befürchtung oder Angst, dass das, was gesagt wurde, nicht stimmen könnte. Dass sich das, was angekündigt wurde, womöglich zum persönlichen Nachteil entwickeln wird. Oder aber, dass es da...
Kulturwandel-Report Nr. 1 – Synergien
, Liebe Kulturwandel-Interessentin, lieber Kulturwandel-Interessent, in einer erfolgreichen Unternehmenskultur zu arbeiten, ist in den letzten Jahrzehnten leider immer mehr zum Privilig geworden. Wirtschaftlicher Erfolg ist zwar weit verbreitet, die Zufriedenheit am...
Wie viel Frust steckt in Ihrer Auftragsabwicklung?
Wie schön könnte die Auftragsabwicklung doch beginnen: Der Kunde interessiert sich für ein Produkt, der Vertrieb klärt alle relevanten Anforderungen und Spezifikationen, lässt mit Hilfe eines strukturierten Prozesses intern prüfen, zu welchen Konditionen und unter...
Digitalisierung auf der Überholspur?
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen gerne einige Beispiele der Digitalisierung aus Forschung und Industrie vorstellen, um Ihnen die Mächtigkeit und die Dynamik dieser Entwicklung plastisch vor Augen zu führen. Während sich nämlich ein Großteil unseres Mittelstands noch...
Dopamin als Erfolgsfaktor im Kulturwandel
Dass Kulturwandel-Projekte häufig scheitern oder aber im Sande verlaufen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Darüber gibt es zahlreiche Studien und Statistiken, die den Eindruck erwecken, dass alles Wissen auf dem Tisch liegt. Sie brauchen nur noch zuzugreifen. Und...
Intrapreneurship – ein Erfolgsrezept?
Der Beitrag ist erschienen im Booklet "HLP Management-Diskurs: Intrapreneurship – top-down oder bottom-up" ...
Operational Excellence – Chance oder Dämon?
Wenn Unternehmen nach Perfektion streben, dann ist der Begriff Operational Excellence - kurz OPEX - nicht weit. Schlanke Prozesse, höchste Flexibilität und Kosteneffizienz sind nur ein kleiner Ausschnitt des Bemühens um die Krone der Wettbewerbsfähigkeit sowie der...
Industrie 4.0 erfordert einen radikalen Kulturwandel
Alle Welt spricht von Industrie 4.0! Doch nur wenige Menschen begreifen, was das für ihr eigenes Unternehmen und damit auch für die Unternehmenskultur bedeuten wird. Dabei ist eines klar: Die informationstechnischen Veränderungen werden erheblichen Einfluss auf die...
Change ist out – alle Macht dem Change
Kommt Ihnen der Change-Begriff auch schon zu den Ohren raus? Change Management, Change Berater, Change. Jede noch so kleine Veränderung wird mittlerweile so bezeichnet. "Zur Hölle mit dem Change!" Wenn das Wort fällt, denken viele Menschen an das bekannte...
Kulturelle Veränderung – schneller Erfolg muss her
Veränderung erzeugt bei vielen Menschen Widerstand. Inneren Widerstand und oftmals auch äußeren. Denn die eigene Komfortzone wird angegriffen und das weckt zunächst einmal einen Selbstschutz-Mechanismus in uns. Doch wie reagieren Unternehmen auf dieses gängige...
Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit im Einklang
Diese Überschrift lässt wohl die meisten Menschen schmunzeln, die Augen verdrehen oder gleich abwinken. Schließlich gibt's die Eier legende Wollmilchsau nur im Märchen. Oder natürlich auf Hochglanzfolien der Berater. Produktivität zu steigern, bedeutet harte Arbeit...
Die Rolle der Führungskraft im Kulturwandel
Jede Unternehmenskultur hat ihre Stärken und Schwächen. Allerdings liegt es in der Natur des Menschen, die kritischen Aspekte besonders hervor zu heben. Und so wird schnell nach Gründen und vor allem nach Schuldigen dafür gesucht. Das nahe Liegende ist natürlich, die...
Kulturwandel baut auf Vertrauen auf
Jede Veränderung bedeutet sich auf den Weg zu machen in unbekannte Gefilde. Dafür braucht es Mut und vor allem Vertrauen, dass die Entscheidung richtig ist. Vertrauen, dass die Reise erfolgreich sein wird, dass es einem selbst nach der Veränderung mindestens genau so...
Verantwortung – Raus aus der Deckung!
Alle reden davon, doch nur wenige leben sie konsequent. Die Verantwortung! Dieses rar gewordene Gut in unserer Arbeitswelt. Rückgrat braucht es dafür, das leider viel zu oft elastisch ist. Und Selbstbewusstsein: Für das gerade zu stehen, was ich selbst will, wofür ich...
Vertrauen schaffen durch Mut zur Transparenz
Oft höre ich von Führungskräften, dass es in ihren Unternehmen an Vertrauen mangelt. Ständig würden sie kontrolliert und auditiert. Das würde das Misstrauen regelrecht schüren. In der Konsequenz werden sie vorsichtiger und versuchen sich mehr und mehr abzusichern,...
Adieu Glaubwürdigkeit: Die Angst Fehler zuzugeben
Die Erde - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer eines Hoffenden auf der Suche nach Glaubwürdigkeit, Werten und Selbstreflexion in den Führungsetagen. Viele Lichtjahre von Anstand und Aufrichtigkeit entfernt, dringt der Autor dabei in...
Das 1×1 des Diktators: Ein FÜHRUNG ’s-Mahnmal
Diese Woche schaute ich mir eine Dokumentationsreihe in der ZDF Mediathek an, in der 8 junge Menschen an einem Experiment teilnahmen. Sie lebten 7 Tage in einer künstlichen Diktatur. Abgeschottet von der restlichen Welt. Ohne Fenster mit Ausblick. Mit kargen...
Glaubwürdige Unternehmenskultur – wer bekommt Ihr Geld?
Ich werde oft gefragt, woran ich erkenne, ob eine Unternehmenskultur glaubhaft gelebt wird. Diese Frage zu beantworten ist leicht und zugleich schwer. Natürlich gibt es viele Indikatoren, an denen sich die glaubwürdige Umsetzung einzelner Kultur-Aspekte messen lässt....
Schaffen Incentives Mitarbeiterzufriedenheit?
Unternehmen werden immer kreativer, wenn es darum geht, MitarbeiterInnen zu belohnen und zu motivieren. Die Palette der Möglichkeiten scheint schier unendlich zu sein. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Sabbatical, eigene Fitness-Studios, Yoga oder Gymnastik am...
Was Kulturwandel mit Mitarbeiterzufriedenheit zu tun hat
Das ist eine Frage, die mich über viele Jahre beschäftigt hat. Vor allem zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Als ich noch davon überzeugt war, dass Mitarbeiterzufriedenheit durch kräftige Gehaltserhöhungen, Nachwuchsprogramme, flexible Arbeitszeit, Team-Events,...